Über mich

Mein Name ist Marcel Pelgrim. Ich bin Sport- und Trainingswissenschaftler B.A., leidenschaftlicher Sportler und der Gründer von Rocks n' Roots - Lechtal.
Aus dem flachen Münsterland in Deutschland  (NRW) kommend, zog es meine Familie und mich permanent in die Berge. Wir haben so unsere neue Heimat im wunderschönen und vielseitigen Lechtal gefunden.
Sport gehört bereits seit den frühsten Kindertagen zu meinem Leben und prägt mich in nachhaltiger Weise Tag für Tag.
Beruflich war ich u.a. über viele Jahre bei einem namhaften Sporternährungshersteller in leitenden Positionen der Qualitätssicherung tätig.
Sport wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu meiner Passion. So beschloss ich vor einigen Jahren, dass ich mich tiefer mit dieser Materie beschäftigen und meine Leidenschaft gerne professionell mit anderen teilen wollte.
Für dieses Ziel absolvierte ich zunächst die Ausbildungen zum "lizenzierten Trail Running Guide" der ASTA (Austrian Skyrunning und Trailrunning Association) und zum "zertifizierten Lauf-Trainer" an der NordicFit-Academy.
Im November 2023 schloss ich erfolgreich mein Bachelor-Studium in der Fachrichtung  

"Sport und angewandte Trainingswissenschaften"

 an der DHGS (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport) ab. Innerhalb des Studiengangs habe ich mich dem fachlichen Spezialisierungsmodul "Athletikcoaching & Spitzensportlerbetreuung" gewidmet. Das Thema meiner Abschlussarbeit lautete: "Das Training der Schiedsrichterassistenten im deutschen Profifußball zur Erfüllung der Leistungsprüfungs-kriterien und der physischen Anforderungen im Spiel -  Eine Analyse auf Basis explorativer Befragungen". 
Mit diesem Studium habe ich die Weichen für meine neue berufliche Zukunft gestellt und hoffe viele Sportlerinnen und Sportler bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu dürfen.
Darüber hinaus verfüge ich über vielschichtige Erfahrungen aus mittlerweile mehr als 30 Jahren als Schiedsrichter im Fußball. Seit 2007 bin ich als Schiedsrichterassistent für den DFB (Deutscher Fußball Bund) in der 1. & 2. Fußball-Bundesliga aktiv.
Neben den vorgenannten sportlichen Aktivitäten fahre ich leidenschaftlich gerne Rennrad und bewege mich im Winter auf meinen Langlauf-Skiern. Des Weiteren bin ich sommers wie winters einer Wanderung durch die Natur und die Bergwelt nie abgeneigt. Wenn es meine Zeit zulässt, nehme ich auch sehr gerne an Wettkämpfen teil und bin dabei als Botschafter für die Aktion "Laufen um zu Helfen" des Lechtaler Naturparklaufs unterwegs.

Fakten-Übersicht

  • Fußballschiedsrichter seit Oktober 1991, seit 2007 als Schiedsrichterassistent im Profibereich (Deutschland) tätig.
  • aktiver, ambitionierter Wettkampfsportler (div. Disziplinen) seit 1999.
  • Berglauf und Trail Running seit 2012
  • erster Halbmarathon 2015
  • Sub 3 Std. Straßen-Marathon-Finish (02:56:59) im Juni 2018 (Duisburg).
  • erster Ultra (56K-Landschaftslauf) 2018
  • erster 100K Ultra (101K-Landschaftslauf) 2019
  • Finisher Zugspitz Ultra Trail 111K - 2023
  • B.A. "Sport- und angewandte Trainingswissenschaften" seit November 2023 (DHGS)
  • Lizenzierter Trail Running Guide (ASTA) seit November 2019
  • Lizenzierter Lauftrainer (ÖNV / Nordic Fit) seit März 2020

Naturliebhaber
Fotocredit: privat

DFB-Schiedsrichterassistent
Fotocredit: Thomas Böcker/DFB

Trailrunner
Fotocredit: Sportograf.com

Langläufer
Fotocredit: 
Marcel Gollin-Foto

Sport- und Trainingswissenschaftler B.A.

Erfolgreicher akademischer Abschluss an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport im November 2023 mit dem Gesamturteil "sehr gut".

Gründer  "Rocks n' Roots - Lechtal"  

Rocks n' Roots - Lechtal: Dein lizenzierter Trail Running Guide im Lechtal, Trailrunning- & Laufschule in 
A-6645 Vorderhornbach (Tirol)

Koordinator "Trail Run" beim "Lechtaler Naturparklauf "  

seit 2022 Initiator &  Streckenkoordinator "Trail Run" im Organisationsteam des "Lechtaler Naturparklauf"

Lizenzierter Trailrunning Guide

seit November 2019 lizenzierter Trail Running Guide der Austrian Skyrunning und Trailrunning Association (ASTA)

Zertifizierter Lauftrainer

seit März 2020 ausgebildeter Lauftrainer für Laufkurse von Laufgruppen. Ausgebildet über den ÖNV (Österreichischer Nordic Fitness Verband).

ASTA - Member

Mitglied der Austrian Skyrunning und Trailrunning Association (ASTA)

Athlete on Strava

Meine geteilten Trainings- und Wettkampfaktivtäten